St. Oliver Plunkett-Wallfahrt 2017

Am 26.08.2017 fand in Lamspringe erneut die jährliche St. Oliver Plunkett-Wallfahrt statt. 

Neben Pfarrer Stefan Lampe nahmen auch Erzbischof Eamon Martin aus Irland, Bischof Norbert Trelle aus Hildesheim, sowie mehrere Pilger aus Irland und der St. Oliver Gemeinde Laatzen an der Messe teil. Für Bischof Trelle war es eine der letzten Veranstaltungen vor der großen Geburtstagsfeier am 09.09.2017. 

Erzbischof Martin war extra für die Wallfahrt mit einigen Pilgern nach Lamspringe gereist und zeigte sich sichtlich begeistert. 

Pfarrer Lampe hieß alle Pilger aus Irland und Laatzen, sowie Bischof Norbert Trelle aus Hildesheim und Erzbischof Martin willkommen.

Der Gottesdienst wurde begleitet von der Orgel, der Sing- und Instrumenten-Gruppe Lamspringe, sowie der Feuerwehrkapelle Lamspringe. 

Erzbischof Martin wies in seiner Predigt auf die große Bedeutung des Opfers, das der heilige Oliver Plunkett, der als Märtyrer für seinen Glauben öffentlich hingerichtet wurde, erbrachte und betonte insbesondere die noch immer bestehende Problematik der Glaubensverfolgung für unterdrückte Gruppen. Während seiner Predigt zeigte er auf, wie erschreckend es ist sich vorzustellen, dass auch in heutiger Zeit noch Personen wie Christen einzig aufgrund ihres Glaubens verfolgt werden, ohne dass man hierzulande viel davon mitbekommt. 

Erzbischof Martin wurde bei seiner Predigt von Pfarrer Stefan Lampe unterstützt.

Prozession zu Ehren des Heiligen Oliver Plunkett in Lamspringe

Im Anschluss an die Heilige Messe fand die obligatorische Prozession mit den Gebeinen des Heiligen Oliver Plunkett durch Lamspringe statt. 

Begleitet wurde die Gemeinde dabei wie üblich von dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lamspringe. 

Der Schrein mit den Reliquien des Heiligen Oliver Plunkett