Firmung 2018

mit Weihbischof Nikolaus Schwertfeger

Am 23.11.2018 fand in der Klosterkirche Sr. Hadrian und Dionysius zu Lamspringe die Firmung mit den 16 Firmbewerbern der Gemeinde St Mariä Himmelfahrt mit den Kirchorten Bad Gandersheim, Kreiensen und Lamspringe unter dem Motto "Abenteur. Glauben. Leben." statt.

Die Spendung des Firmsakraments wurde von Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger zelebriert. Außerdem wurden die Firmbewerber an diesem Tag begleitet von Pfarrer Lampe, Diakon Albrecht und unserer Gemeindereferentin Frau Thoben-Heidland, sowie den Firmkatecheten.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch Frau Katharina Rössig an der Orgel und zusätzlich von der Musikgruppe um Herrn Arno Böning aus Lamspringe.

Die Firmbewerber der Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt Bad Gandersheim, Lamspringe und Kreiensen mit Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger, Diakon Albrecht und Pfarrer Lampe

Einzug der Ministranten mit den Firmbewerbern und Weihbischof Schwerdtfeger

Einzug und Begrüßung

Die Firmbewerber zogen gemeinsam mit Weihbischof Schwerdtfeger, Pfarrer Lampe, den Firmkatecheten und den Ministranten in die Kirche ein. Nachdem Pfarrer Lampe und die Firmbewerber alle Anwesenden und insbesondere Weihbischof Schwerdtfeger begrüßt hatten, wurde der Gottesdienst durch Herrn Schwerdtfeger eröffnet.

Predigt und Glaubensbekenntnis

In seiner Predigt griff Weihbischof Schwerdtfeger das Thema der Vergänglichkeit aus dem Evangelium nach Markus auf. Er beschrieb Erde und Himmel als in den Augen des Betrachters unvergänglichen Rahmen des alltäglichen Lebens und zeigte in diesem Zuge der Gemeinde und den Firmbewerbern auf, dass eben diese Illusion der Unvergänglichkeit jederzeit durch unverhoffte Ereignisse erschüttert werden kann.
In diesem Zusammenhang führte Weihbischof Schwerdtfeger anschließend den Firmbewerbern und der Gemeinde mit einer Geschichte über "Lena" und ihrer Religionslehrerin die Notwendigkeit eines solchen grundsoliden Rahmens als Anker und zugleich auch Stütze im eigenen Leben vor Augen.

Im Anschluss an die Predigt und das Evangelium erfolgte die Spendung des Firmsakraments und das Glaubensbekenntnis der Firmbewerber. Weihbischof Schwerdtfeger erfragte die von den Firmbewerbern zuvor gewählten Firmnamen und führte anschließend in Begleitung von Pfarrer Lampe und Diakon Albrecht die Segnung durch.

Bildwand der Firmbewerber mit den Firmkerzen und der Osterkerze mittig

Die Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt beglückwünscht allen Firmlingen zu ihrer Firmung und bedankt sich bei Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger und allen Beteiligten für ihre Mühen.

Firmlinge 2018

• Lucia Bohnsack
  • Julia Brnadic
  • Paul Dehne