Heilige Erstkommunion 2017

Am 11.06.2017 fand in der Klosterkirche Lamspringe die feierliche Erstkommunion mit Herrn Pfarrer Lampe und Frau Thoben-Heidland statt. 22 Kommunion-Kinder erhielten im Verlauf der Heiligen Messe das Sakrament der Erstkommunion und durften somit zum ersten Mal den Leib Christi von Pfarrer Lampe erhalten. 

Die Erstkommunion-Kinder 2017 mit Herrn Pfarrer Lampe und Frau Thoben-Heidland

Entsprechend dem Spruch "Ich bin das Licht der Welt" stand auch die gesamte Messe unter dem Zeichen "Ich bin etwas besonderes!" Pfarrer Lampe machte in seiner Predigt klar, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist. Man muss sich nur überwinden und sich etwas selbst zutrauen. 

Zu diesem Zwecke machte er von einer kleinen Geschichte über einen Mann, der einen jungen Adler findet und bei sich aufnimmt Gebrauch. Des Weiteren hatte Pfarrer Lampe auch einige besondere Gäste zu dem Gottesdienst mitgebracht und zauberte damit einigen wohl das erste Lächeln an diesem Tag auf das Gesicht. Aus einem hölzernen Korb mit einer Decke, der von zwei Ministranten aus der Sakristei geholt wurde, holte Herr Lampe, unter allgemeinen Niedlichkeitsbekundungen, ein kleines, 2-Tage altes, Hühnerküken aus eigener Aufzucht hervor. Mit Hilfe dieses Kükens erklärte Pfarrer Lampe seine eigentliche Absicht hinter seiner Geschichte, nämlich das Erreichen eines ganz bestimmten Alters und des "Flügge-Werdens" für die Kommunion-Kinder. 

Die Erstkommunion-Kinder ziehen zusammen mit Pfarrer Lampe und den Ministranten in die Kirche ein

Pfarrer Lampe eröffnet den Gottesdienst zur feierlichen Erstkommunion am 11.06.2017