Förderverein zur Erhaltung und Unterstützung der katholischen Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt e. V.

Das Marienbild in unserer Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt

Viele Gemeindemitglieder unserer alten Pfarrgemeinde kennen uns oder sind sogar Mitglied unseres Vereins. Da unsere neue Pfarrgemeinde durch die Zusammenlegung wesentlich größer geworden ist, möchten wir uns vorstellen.

Mit „wir“ sind die Mitglieder dieses Fördervereins in Bad Gandersheim  gemeint. Es interessiert Sie, warum dieser Verein gegründet wurde? Nun, vor etlichen Jahren war die Pfarrkirche in Bad Gandersheim in einem - vorsichtig ausgedrückt – schlimmen Zustand.  Wir fühlten uns in unserer Kirche nicht mehr wohl.

An eine Erneuerung war nicht zu denken, denn die Kassen waren leer. So fanden sich sieben gleichgesinnte Gemeindemitglieder und gründeten am 23.04.2004 diesen gemeinnützigen Verein, dessen Ziel es ist, Vermögen anzusammeln, um bei Bedarf alle Gebäude  durch finanzielle Zuschusse zu erhalten, sowie  kirchliche, soziale und caritative Einrichtungen und Vorhaben dieser  Kirchengemeinde  zu fördern.

Mit viel Enthusiasmus ging es an die Arbeit. Wir stießen auf große Resonanz.  Unser erstes großes Förderprojekt stellte das Madonnenbild „Immaculata“ in einer Größe von  4 x 6 Meter von Prof. Gerd Winner dar.

In den letzten Jahren konnten  durch den Förderverein mehrere kleinere und größere Wünsche unserer Pfarrgemeinde erfüllt werden, so z. B. ein in aufwändiger Lasertechnik von Professor Winner entworfener Osterleuchter, mehrere übergroße Kaffeemaschinen, Warmhaltegeräte, Gartentische und -stühle,  eine Fußballtorwand, eine neue Mikrophonanlage   und die  Neugestaltung des Außenbereichs der Pfarrkirche.  Die  Sanierung des Eingangsbereiches ist das neueste Projekt.

Von den Mitgliedsbeiträgen allein sind solche Projekte natürlich nicht zu verwirklichen. Es sind die vielen Spenden von Gemeindemitgliedern und Freunden, oft von weit her, die uns unterstützen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, erteilen wir Ihnen gern Auskünfte:

Adelheid Drewes

Clusgasse 18