Ostern 2017

Auferstehungsamt in der Klosterkirche

Zum diesjährigen Auferstehungsamt in der Klosterkirche Lamspringe lud die Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt am Samstag den 15.04.2017 ein. 

Während der 2-stündigen Messe wurden zunächst das Osterfeuer vor der Kirche und anschließend die drei Osterkerzen entzündet. Dieses "Lumen Christi" (dt. Licht Christi) wurde daraufhin von den Osterkerzen-Trägern mit dem entsprechenden Ruf "Lumen Christi", sowie dem zugehörigen Antwortsatz "Deo gratias" (dt. Dank sei Gott) an die Gemeindemitglieder in den Kirchenbänken verteilt. 

Weihung des Weihwassers und Tauffeier

Im Anschluss an den Exulted-Gesang wurde mit der Osterkerze das neue Weihwasser aus der Lamme-Quelle in Lamspringe für unsere drei Gemeindeorte durch Pfarrer Lampe geweiht.

Es folgte nun die Tauferneuerung für unsere bisherigen Gemeindemitglieder bestehend aus der Erneuerung des Taufversprechens, sowie der symbolischen Besprengung der gesamten Gemeinde mit dem neu geweihten Weihwasser. Als Besonderheit in diesem Jahr wurde mit einer Erwachsenentaufe durch Pfarrer Lampe ein neues Mitglied in der katholischen Kirche willkommen geheißen. 

Die drei Osterkerzen für Lamspringe (Mitte), Bad Gandersheim und Kreiensen für das Jahr 2017.

Weihwasser-Segnung mit Pfarrer Lampe

Wortgottesdienst und Eucharistiefeier

In seiner Predigt rief Pfarrer Lampe zu Zusammenhalt, sowie dem Bewahren des Glaubens und des Lichtes unserer inneren Werte auf. 

Es folgte die reguläre Eucharistiefeier mit der Bereitung und Austeilung der Gaben an die Gemeinde. 

Pfarrer Lampe hält seine Predigt zum Auferstehungsamt von der Kanzel in der Klosterkirche Lamspringe

Osterkerze Lamspringe 2017

Auszug aus der Kircher